Gesundheitscoaching

Was ist eigentlich ein Gesundheitscoaching?

Kennen Sie folgende Situation? Sie haben Beschwerden, z.B. Rückenschmerzen, gehen zur Physiotherapie, Ihnen wird geholfen und Sie sind nach einigen Behandlungen annähernd schmerzfrei und dementsprechend zufrieden. Dann sind die Therapieeinheiten vorbei, Sie befinden sich wieder im ganz „normalen“ Alltagstrubel - und nach einiger Zeit tauchen die Schmerzen wieder auf. Sie sind frustriert, weil es doch schon ein Mal besser war… Woran liegt das?

Wir alle haben bestimmte Routinen und Gewohnheiten. Oftmals besteht ein direkter Zusammenhang der lästigen Beschwerden mit den Bewegungsmustern im Alltag. Auch Ernährung, Schlaf und Stress haben einen großen Einfluss auf unsere körperliche und geistige Verfassung.

Vorausgesetzt, es wurde die Ursache und nicht nur das Symptom behandelt, kann die beste Therapie der Welt nur begrenzt wirken, wenn wir unsere Alltagsbelastung nicht verändern.

In einem Gesundheitscoaching erstellen wir gemeinsam einen auf Sie und Ihren individuellen Alltag maßgeschneiderten Plan, um den Therapieerfolg auch langfristig zu sichern. Welche Routinen dürfen Sie sich aneignen, welche Gewohnheiten reduzieren, um dauerhaft gesund und schmerzfrei zu bleiben?

Besonders wichtig dabei ist mir, dass diese Strategien langfristig für Sie und Ihren Alltag umsetzbar sind - damit Sie mit Freude und Leichtigkeit „am Ball bleiben“ und wieder einen gesunden Lebensstil erlernen und beibehalten.